Karlheinz Miklin & Quinteto Argentina

18. Oktober 2008 im IGEL in Waidhofen/Thaya

 

 

 

Karlheinz Miklin & Quinteto Argentina(A/ARG)

Karlheinz Miklin zählt wohl zu den wichtigsten Saxophonisten der heimischen Jazzszene. Neben nationalen Größen wie Fritz Pauer oder Harry Pepl arbeitete Miklin immer wieder mit internationalen Jazzern zusammen, etwa den Schlagzeugern Victor Lewis, Adam Nussbaum, Albert Mangelsdorff, Art Farmer, Mel Lewis, Mark Murphy und Sheila Jordan oder dem Bassisten Ron McClure.
Der in Kärnten geborene Jazzer Karlheinz Miklin begann 1966 an der Musikhochschule Graz Saxophon Jazz zu studieren. Er unterbrach 1970 seine theoretische Musikausbildung aufgrund einer dreijährigen Konzerttour mit der argentinischen Show-, Dance- und Jazzgruppe der Los Argentinos. Erst 1975 schließt er seinMusikstudium mitAuszeichnung ab und erhält dafür den Würdigungspreis des Wissenschaftsministers. In diesem Jahr erhält Miklin seinen ersten Lehrauftrag an der Jazzabteilung der Musikhochschule Graz im Fach Ensembleleitung.

Neben allen relevanten österreichischen Jazzveranstaltungen (Jazzfest Wiesen, Saalfelden, Jazzfest Wien, Jazzherbst Salzburg, Wiener Festwochen, Bregenzer Festspiele, Steirischer Herbst und natürlich auch dem Musikfest Waidhofen im Jahre 1992) kann Miklin auf zahlreiche Jazzfestivals auf der ganzen Welt verweisen.Darunter findet man das Belga Jazz Festival Brüssel, Jazz Europeu Barcelona,Umbria Jazz Perugia, Jazz Jamboree Warschau, Euro Jazz Athen, das Yatra Jazz Festival New Delhi, Bank Jazz Festival Grahamstown in Südafrika sowie Patagonia Jazz Festival in Argentinien und das Cachagua Jazz Festival in Chile.

Karlheinz Miklin begann während seiner Tätigkeit bei der bereits erwähnten Show und Danceband Los Argentinos, die spanische Sprache sowie vor allem auch lateinamerikanische Musik zu verstehen. Seit damals tritt Karlheinz Miklin alle zwei Jahre in Österreich, aber auch regelmäßig in Südamerika auf. Speziell in Argentinien, das ihm zu einer Art zweiter Heimat wurde, hat es der österreichische Top-Jazzer zu einiger Popularität gebracht.T V-Mitschnitte und Auftritte bei großen Festivals trugen dazu bei.

 

Besetzung:
Karlheinz Miklin: Saxophon, Flöte, Bassklarinette
Sergio Gruz: Piano
Marcelo Mayor: Gitarre
AlejandroHerrera: Bass
Pocho Lapouble: Schlagzeug
Mario Gusso: Perkussion

 

Web-Tipp: http://miklin.mur.at